Übersicht

Aufbau und Strukturen von Kinderschutzkonzepten im Verein und Verband

Kalender
Veranstaltungen
Datum
Di, 21.04.2020 18:00 - 21:00
Verein

Buchungsinformationen

Veranstaltung buchen
Die Möglichkeit, sich zu registrieren, endet am Di, 21.04.2020 um 18:00 Uhr
Kapazität
30
Tickets gebucht
1

Beschreibung

Liebe Mitgliedsvereine,

wir laden Euch zum nächsten Kinderschutzseminar im Jahr 2020 ein.

Wir haben in den Vorjahren 2018 und 2019 die Basis für die Erkennung und Prävention von sexualisierter Gewalt im Sport mit den Lehrgängen des Landessportbund Berlin und der Sport Jugend Berlin geschaffen. Wir möchten in diesem Jahr auf das erworbene Wissen aufbauen und uns dem Aufbau und den Strukturen von Kinderschutzkonzepten in den Vereinen widmen. Dazu wird das Konzept des DOSB vorstellt, dass entsprechend an Sportvereine adaptiert werden kann. Neben Erfordernissen und Möglichkeiten der Umsetzung wird es auch um Praxiserfahrungen und Austausch gehen.

In vielen Verein herrscht ein Grundverständins von Kinderschutz und der Gefahrenabwehr. Doch wie stellt sich der Verein richtig auf? Wo sind die Schwachstellen? Wie handel wir im Ernstfall? Dazu gibt es viele Fragen, die uns Sascha Brauer (Dozent des Landessportbund Berlin/Sportjugend Berlin und Geschäftsführer TeamPädagogik GmbH) am 21.04. vorstellen wird.

http://kinderschutz.coach/

Wir versuchen gerade unsere Seminare/Tagungen und Workshops vom der Sportschule des Landessportbund Berlin zertifizieren zu lassen, damit die Teilnahme auch für Weiterbildungseinheiten zur Vereinsmanagerausbildung/-fortbildung genutzt werden kann. Sobald uns Infos dazu vorliegen, informieren wir hierzu.

Das Seminar richtet sich an Trainer, Vorstände und Abteilungsleitungen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.


Aufgrund der Einschränkungen durch die Coronasperrungen ist es noch nicht sicher, ob das Seminar zum geplanten Zeitpunkt stattfinden kann. Trotzdem bitten wir Euch den Termin vorzumerken und Euch anzumelden.


 

Standortinformationen

Clubhaus Wassersportclub Blau-Weiss Tegel e.V.

Land
Deutschland
Vereinsname
Wassersportclub Blau-Weiss Tegel e.V.
Stadt
13507 Berlin
Straße
Siedlung am Fließ 1-5
Räume
Link
https://www.blau-weiss-tegel.de/home/lage-ort/