Aktuelle Nachrichten

Kinderschutzlehrgänge in Reinickendorf erfolgreich durchgeführt

Der Bezirkssportbund hatte am 20. und 21.03. Kinderschutzdozenten des LSB Berlin nach Reinickendorf geholt, um die Vereine dezentral - ohne lange Anfahrtswege - auf den neusten Stand in Sachen Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt gegen Kindern zu brngen.

Am ersten Lehrgangstag leitet Knut Gründer (Geschäftsführer Wildfang e.V. und Dozent im Kinderschutz beim Landessportbund Berlin) die Reinickendorfer Trainer duch das Seminar und sensibilisierte die Personen, die quasi vor Ort mit Kindern zu tun haben.

Es wurden wichtige Grundlagenkenntnisse der sexualisierten Gewalt (Zahlen, Fakten) vermittelt und die Anzeichen oder Verdachtsfälle von Kindeswohlgefährdung erläutert. Knut Gründer stellte transparent die möglichen Täterstategien vor und gab Tipps, wie sich Trainer/Übungsleiter selbst schützen können. Die Themen Digitalisierung (Umgang mit Whatsappgruppen) und Aufsichtspflicht bei Camps- und Trainingslagerfahrten wurde mit den Teilnehmern diskutiert.

Am zweiten Lehrgangstag waren die Vorstände und Abteilungsleitungen eingeladen. Knut Gründer wurde durch die Beauftragte für Kinderschutz und Prävention sexualisierter Gewalt im Sport, Fr. Meral Molkenthin unterstützt. Thematisch gab es einen Abriss der Definitionen und eine Fragen-/Antwortenrunde. Themen waren u.a. der Stellenwert der Führungszeugnisse und deren Umgang, Verhalten in öffentlichen Bädern (z.B. Duschräume), sowie der Eigenschutz der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Sportvereinen. Ausserdem wurden Mindeststandards zur Prävention und die notwendigen Strukturen anhand von 7 Punkten erörtert.

Insgesamt nahmen 36 Trainer/Betreuer und Vorstande/Abteilungsleiter an dem Seminar teil. Eine Weiterführung der Inhalte, auch vereinsspezifisch und/oder individuell, bietet Meral Molkentihin gerne den Vereinen und Verbänden an.

Alle Reinickendorfer Vereine sind angehalten zum Kinderschutzteam des Jugendamt Reinickendorf kontakt für einen guten Austausch herzustellen.

Wir bedanken und für das rege Interesse bei den Reinickendorfer Sportvereinen und beim Landessportbund Berlin für die Entsendung Ihrer Dozenten.