Aktuelle Nachrichten

TXL zieht aus - Schumacher Quartier und die (Vereins-) Sportnutzung

Am 28.03.19 gaben - in der 23. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, -entwicklung, Denkmalschutz, Umwelt und Natur der BVV Reinickendorf - Herr Dr. Bouteiller und Herr Nowotny (Tegel Projekt GmbH) eine Vorstellung über den Stand der Planungen für das Gelände des TXL.

Hendrik Melz war für den BSB Reinickendorf als Gast anwesend und erkundigte sich nach den Sportflächen für den Vereinssport im neuen Schumacher Quartier.

Vorneweg... ein kleiner Film aus dem Netz (Stand Ende 2018)

VIDEO: Neuer Wohnraum für Berlin im Schumacher Quartier"

Herr Dr. Bouteiller und Nowotny (Tegel Projekt GmbH) stellten das Projekt mit den aktuellen Daten den Fraktionen des Ausschusses vor. "Die Sportflächen und Spielplätze wurden großzügig bei der Entwicklungsplanung mitgedacht", so Herr Herr Dr. Bouteiller. Auf den gerenderten Grafiken waren grüne Flächen zur Erholung eingezeichnet, Radschnellwege, Wasserzugänge zum Flughafensee und die Anbindung der neuen "Smart-City" an die Naturschutzgebiete um das Flughafengelände.

Details für über die Zukunft der Sportstätte Uranusweg machte der Bezirksbürgermeister Frank Balzer. Er schloss eine Bebauung des Standortes aus und versicherte, sich für den Standort im Abgeordnetenhaus einzusetzen. Die Planungen gehen derweil von einer Verlegung der Sportfläche nach TXL Nord (zur Zeit militärischer Teil) aus.

Auf Nachfrage, wo die neuen 10.000 Bewohner des Quartiers Sport treiben können, gab es nur die Auskunft, dass Sportstätten mit errichtet werden sollen. Es wird eine Möglichkeit geben, eine Fläche für ein drittes Schwimmbad im Bezirk frei zu halten. Dieses könnte dann später realisiert werden.

Auf auf die Frage, ob das Entwicklungsbüro mit der integrierten Entwicklungsplanung im Bezirk sich ausgetauscht hat, mussten die Planer den Staffelstab fragend an Hr. Helmuth-Paland (Fachbereichsleiter Stadtplanung und Denkmalschutz) weiterreichen. Dieser wusste zwar von dem Projektstart in Reinickendorf, konnte jedoch keine Auskünfte dazu geben.

Unterm Strich bleibt ein kurzes Fazit zum jetzigen Projektstand. Leider muss man als Reinickendorfer Vereinssportler enttäuscht sein. Die neue Sportfläche auf dem nördlichen TXL Gelände, wird nur als Neulösung für die Bebauung der Sportanlage Uranusweg errichtet. Diese Fläche ist jetzt schon durch die Anwohner aus Reinickendorf West voll ausgelastet. Das kann also nicht die Lösung für neue 10.000 Anwohner sein!

Weitere Flächen waren im Quartiersplan für den Vereinsssport nicht ersichtlich. Informelle Sportler kommen sicherlich auf Ihre Kosten.... Breite Radschnellwege, Kletterparks am Tower, viele Kinderspielplätze und Naturflächen zur Erholung und Joggen, Zugänge in die Naturschutzgebiete, Swinggolfanlage, Tischtennisplatten und vieles mehr.

Zudem muss man kritisch die Teilhabe der Reinickendorfer Sportler sehen. Die Institutionen haben bisher ihr eigenens Süppchen gekocht und müssen dringend miteinander "reden". Auf der einen Seite entwickelt der Bezirk bei der integrierten Sportentwicklungsplanung Konzepte für die nächsten Jahrzehnte, wird aber bei der Neuplanung des TXL Geländes nicht mit einbezogen.

Wir sehen viel Potenzial für die Entwicklung der Reinickendorfer Vereinslandschaft, auch bei der Entwicklung eines etwa 5 ha großen Geländes. Der Bezirkssportbund wird weiter dran bleiben und über Fortschritte berichten.

www.tegelprojekt.de

www.berlintxl.de

www.schumacher-quartier.de

Bilder: © Tegel Projekt GmbH/ Seyfried