Aktuelle Nachrichten

Corona Virus Epidemie +++ Reinickendorfer Amtsarzt informiert!

Der Reinickendorfer Amtsarzt und Leiter des Gesundheitsamtes Patrick Larscheid hat heute (06.03. 08:30 Uhr aus dem Ernst-Reuter-Saal) über den aktuellen Stand und über die Konsequenzen für den öffentlichen Dienst und das öffentliche Leben in unserem Bezirk berichtet.

Es ist nicht beabsichtigt Schulen oder Behörden in unserem Bezirk zu schließen. Kinder sind bisher nicht am Virus erkrankt. Die Infektionswege sind bekannt und es wird geraten sich die Hände regelmäßig zu waschen (1000-fache Keimreduzierung auf der Hand) oder Desinfektionsmittel zu benutzen (10.000-fache Keimreduzierung). Händewaschen reicht aus!

Eine Übertragung "Face to Face" funktioniert bei normalen Gesprächen erst mit einem engen Kontakt (Speichelaustausch) und/oder min. 15 Min. Gesprächsdauer (Abstand unter 1,5m).

Die Krankheit hat eine Sterblichkeit, das betrifft aber meist Menschen ab dem 60. Lebensjahr und älter.

--> Rundrum: Keine Panik! Sollte es für unsere Vereinslandschaft kritisch werden, wird das Gesundheitsamt Schritte einleiten! Vorher sind bis auf regelmäßige Hygiene keine Maßnahmen zu ergreifen.

Der heutige Vortrag (06.03. 08:30 Uhr aus dem Ernst-Reuter-Saal) wird über das Bezirksamt ins Internet gestellt. Sehens- und hörenswert!

Weitere Infos über die Websiten:
https://www.berlin.de/ba-reinickendorf/
https://www.infektionsschutz.de/