Aktuelle Nachrichten

Auszeichnung mit der Ehrennadel in Gold

Hohe Auszeichnung für Ehrenamtliches Engagement in Reinickendorf

Traditionell werden jährlich herausragende Personen, die sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich dem Sport widmen, diesen Entwickeln und einen Mehrwert für viele andere Sporttreibende schaffen, durch den Landessportbund Berlin ausgezeichnet.

Der Bezirkssportbund Reinickendorf hat in diesem Jahr mit Bernd Wacker und Lutz Bachmann zwei besondere Sportsmänner für die Auszeichnung mit der Ehrennadel in Gold vorgeschlagen. Bernd Wacker hat eine lange Laufbahn als Aktiver und Funktionär im Tennissport hinter sich. Anfang der 1970er Jahre begann er als 2. Vorsitzender der Tennisabteilung des VfL Tegel 1891 e.V. eine der ersten ehrenamtlichen Aufgaben. Seitdem folgten Positionen als Präsident des VfL Tegel 1891 e.V. und eine über 30 jährige Tätigkeit im Berliner Tennis-Verband in unterschiedlichen Positionen. 1999 wurde er mit dem „Silberner Ehrentalers“ des Bezirks Reinickendorf und 2012 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Lutz Bachmann hat vor knapp 50 Jahren beim RFC Liberta 1914 e.V. ein Start ins Ehrenamt als Geschäftsführer gemacht. Als Präsidiumsmitglied und späterer Vizepräsident des VfL Tegel 1891 e.V. hat er maßgeblich die Entwicklungen des Vereins beeinflusst und ist seit 2018 für die Finanzen des Bezirkssportbund Reinickendorf zuständig.

Wir freuen uns, dass Bernd Wacker und Lutz Bachmann für Ihre Verdienste in Reinickendorf, auf Regional- und Bundesebene durch den Landessportbund Berlin am 23.09.2020 auf der Ehrenamtsgala gewürdigt wurden.

Bild: (privat) Lutz Bachmann nach der Ehrung durch Hr. Härtel