Versicherungen im Vereinssport

Kalender
Allgemein
Datum
16.02.2023 18:00 - 19:30
Ort
Sportpark Füchse Berlin
Veranstaltung Buchen!
Registrierung endet am 16.02.2023 um 18:00

Beschreibung

Liebe Vertreter/-innen unserer Mitgliedsvereine,

der Landessportbund Berlin (LSB) hat für seine Mitglieder mit der Feuersozietät Berlin Brandenburg einen Haftpflicht- und Unfallvertrag abgeschlossen. Durch diese Versicherung sind der LSB selbst und seine Mitarbeiter, seine Mitgliedsorganisationen, deren Vereine sowie Trägergesellschaften, Stiftungen und gGmbHs, die Einzelmitglieder und die Teilnehmer an Trimmaktionen, ... geschützt. Der Versicherungsschutz besteht nur für den sportlichen, nicht für den privaten Bereich. Diese Versicherung mindert das persönliche Risiko dessen, der den Sport ausübt oder für den Sport tätig ist und er mindert auch das Haftungsrisiko des Vereins.

Aber was bedeutet Risikominderung? Welche Bereiche umfasst die Versicherung und wie läuft die Zusammenarbeit im Versicherungsfall?

In vielen Fällen reicht die Basisversicherung, aber wie sieht es bei Unfällen bei Putz- oder Instandhaltungsarbeiten der Mitglieder aus? Welche Gebäude- und Inventarversicherungen sind für gepachtete Gebäude oder Materiallager wichtig? Wie schütze ich mein Verein vor Vermögensschäden durch meine Beschäftigten (D&O-Versicherung)? Wie funktionieren die Reiseversicherungen für mein Trainingslager oder die Vereinsreise? Wie sind Nichtmitglieder bei Kursmitgliedschaften, z.B. bei Sportcamps versichert? Wie sichere ich meine Vereinsveranstaltungen (Sommerfeste, Jubiläen und Wettkämpfe) gegenüber externen Ansprüchen ab?

Der Bereich der Online- und Cyberkriminalität nimmt durch die weitere Digitalisierung immer weiter zu. Von Kontomissbrauch, Onlinezahlungstools bis Hacken von Websiten und Socialmedia-Accounts (Phishing) erleben die Sportvereine regelrechte Wellen. Wie kann mein Verein sich vor den finanziellen Schäden absichern?

Michael Möhr von der defendo Assekuranzmakler GmbH, dem hauseigenen Versicherer des Landessportbund Berlin, wird neben der Basisversicherung einen Einblick in diverse Zusatzversicherungen geben.

Wir freuen uns auf einen praxisnahen Austausch!

Standortinformationen

Sportpark Füchse Berlin

Straße
Kopenhagener Str. 33
Stadt
13407 Berlin
Bundesland
Berlin
Land
Deutschland
Link
https://www.fuechse-berlin-reinickendorf.de/sportpark/